Heimat und Geschichtsverein Dalheim HGV e.V. gegründet

Liebe Interessierte der Dalheimer Geschichte und am Heimat und Geschichtsverein (HGV) Dalheim

Am Freitag, 10. August 2018 wurde in der Gründungsversammlung im Jugendraum der Sport- und Gemeindehalle der Verein ‘Heimat- und Geschichtsverein Dalheim’ erfolgreich von 26 anwesenden Personen gegründet. Knapp 1 Jahr nach der 1.250 Jahr Feier von Dalheim konnte nun die Gründung erfolgen.

Dazu einige Informationen:

Vorstand des Vereins:

1. Vorsitzender: Manfred Meffert
2. Vorsitzende: Trudy Hennig
Kassenwartin: Susanne Diemer
Schriftführer: Joachim Josten
Pressewart: Karl-Heinz Trumm

Beisitzer: Kerstin Adorf, Alfons Renkel, Gunter Beutel und Peter Kolb.
Kassenprüfer: Stefan Frey und Monika Krenzer

Der Jahresbeitrag wurde wie folgt festgelegt:

Einzelpersonen: 12,- €
Ehepaare und Lebensgemeinschaften: 20,- €
Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sind beitragsfrei

Für das restliche Jahr 2018 werden keine Beiträge erhoben, für Mitglieder wird der erste Beitrag für 2019 am 1.3.2019 fällig.

Mitteilung vom Vorsitzenden:

Der Vorstand wird nun an die Ausarbeitung und Umsetzung von ersten Ideen und Inhalten, im Sinne von allen Dalheimer Bürger/-innen, gehen und wird die Bevölkerung entsprechend informiert halten. Ein weiteres Ziel des Vereines ist, die aktive Mitarbeit vieler Dalheimer Bürger/-innen im Verein, dies soll über das Installieren von Projekt-Gruppen, wie Ahnenforschung, Heimatgeschichte, Brauchtum, Denkmalspflege, Dorfverschönerung, Foto – und Filmarbeiten, Ausflüge,

Erkundungen, etc. erreicht werden. Der Vorstand würde sich deshalb sehr freuen, wenn sich Interessierte in diese Projekte einbringen würden. Bei Interesse kann jedes Vorstandsmitglied angesprochen werden.

Ein erster ‚Schatz‘ wurde bereits von einer Familie an den Verein übergeben, ein Foto aus dem Jahre 1926 vor der Volksschule Dalheim (Heute Rathaus), dass alle Schüler/-innen der verschiedenen Schulklassen zeigt, dafür schon mal ganz herzlichen Dank!

Für jegliche Anregungen und Ideen von Euch und/oder aus der Bevölkerung würden wir uns sehr freuen, ebenso über weitere Mitgliedschaften im Verein. Bitte einfach Manfred Meffert unter Tel. 06249 – 909808 oder email manfred_meffert@gmx.de, kontaktieren.

Die Satzung und eine Betrittserklärung können auf dieser Seite heruntergeladen werden. Bei Interesse an der Mitgliedschaft bitte den Antrag ausdrucken, ausfüllen und wieder an mich zurückgeben. (Gerne kann ich auch einen ausgedruckten Antrag vorbeibringen)

Gerne könnt Ihr diese mail auch in Eurem Familien, Bekannten, Freundeskreis weiterleiten als mir auch weitere e-mail Adressen  von interessierten Bürgern mitteilen/weiterleiten, die gerne von mir auf einen solchen ‘Info’ Verteiler mit aufgenommen werden wollen.

Gruss Manfred Meffert

email: manfred_meffert@gmx.de
Phone: +49 1573 164 2603

Satzung und Beitrittserklärung als Download:

Satzung Geschichtsverein Dalheim v 2018 August 10

Beitrittserklärung Gesichtsverein Dalheim v 2018 August

Bericht in der AZ:
Bericht HGV Dalheim in der Allgemeinen Zeitung